Nachhaltigkeitsbericht 2021

Nachhaltigkeit ist ein Thema das mittlerweile in aller Munde ist. Die nichtfinanzielle Berichterstattung durch einen Nachhaltigkeitsbericht nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Außenwahrnehmung europäischer Unternehmen ein. Um die Transparenz der Unternehmen zu verbessern und europaweit zu vereinheitlichen, wurde bereits 2014 mit der EU-Richtline 2014/95/EU eine Grundlage geschaffen, um die Berichterstattung zu Themen der Nachhaltigkeit und Diversität zu regulieren.

Ausweitung der Berichtspflicht

Am 24. Februar 2022 hat der Europäische Rat seine Änderungsvorschläge zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) veröffentlicht. Der Richtlinien-Vorschlag zielt auf eine deutliche Ausweitung des Kreises der berichtspflichtigen Unternehmen ab. So werden kleine und mittelständische Unternehmen in den Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen aufgenommen, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. Mit der Änderung wird sich ersten Schätzungen zufolge die Anzahl der berichts­pflichtigen Unternehmen allein in Deutschland von ca. 500 auf 15.000 erhöhen.

Ihr Bericht ist in guten Händen

Wir haben unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 erstellt. Viel Spaß bei der Lektüre! Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit, möchten wir damit einen Einblick in die Unternehmenskultur der Ramm Ingenieur GmbH geben. So wollen wir als gutes Beispiel für eine erfolgreiche Berichterstattung vorangehen. Wenn auch Sie von der Berichtspflicht betroffen sind, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Wir erarbeiten für Sie einen Bericht nach den Vorgaben des Gesetzgebers.

Sollten zum Thema Nachhaltigkeitsberichtserstattung Fragen in Ihrem Unternehmen auftauchen, freuen wir uns Ihnen weiterhelfen zu dürfen. Kontaktieren Sie uns – ob per Email, telefonisch oder über Xing und LinkedIn.

Technischer Umweltschutz der Ramm Ingenieur GmbH

Unser Kontaktformular.

Sie haben Fragen zum Thema Industriebau und technischer Umweltschutz? Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten, erfahrenen Partner für die Planung und Entwicklung Ihres Bauprojekts? Benötigen Sie ein Gutachten oder Unterstützung bei einem komplexen Genehmigungsverfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an!

[contact-form-7 id="2612" title="Kontaktformular"]
Kostenfreie Sprechstunde